Am vergangenen Mittwochabend wurden Bochums Jugensportlerinnen und Jugendsportler in der Stadtwerke Bochum Lounge im Vonovia Ruhrstadion, die dem VFL Bochum gehört, geehrt. Die Organisatoren rund um Heiko Schneider, dem Vorsitzenden der Sportjugend Bochum, sorgten wieder für einen besonders schönen Rahmen. Neben der The Voice Teilnehmerin Alicia-Awa Beissert präsentierte auch Marcel Gurk, Deutscher Meister im Fussball Freestyle, seine Künste.
Insgesamt 297 Sportlerinnen und Sportler wurden für ihre Leistungen in NRW, auf Bundesebene und auf internationalen Meisterschaften wie Europameisterschaften und Weltmeisterschaften geehrt. „Das ist ein neuer Rekord“, merkte Bochums Bürgermeisterin Gabriele Schäfer vor den vielen Gästen an.
Neben Heiko Schneider teilte der Geschäftsführer der Stadtwerke Bochum Dietmar Spohn, die zahlreichen Urkunden und Kino-Gutscheine aus.
Ein besonderer Dank des Stadtsportbundes gehörte den Stadtwerken, die in den verschiedensten Sportarten finanzielle Förderung betreiben und gerade deswegen einen großen Anteil an dem sportlichen Erfolg Bochumer Vereine haben.
Gefördert wird so auch der Billardsport in Bochum. Neben den Brüdern Lukas und Simon Blondeel gehörte in diesem Jahr auch Jan Sellhast vom DBC Bochum zu den stolzen Teilnehmern der Veranstaltung.