Das Simonis 300 Prestige hat den Weg in das erste Billardzentrum Deutschlands gefunden. Das neue Tuch bringt neuen Glanz an den Holtkamp. Bis die neue Farbe auch auf die großen Billards kommt, wird es allerdings noch eine Weile dauern.
Einen Tag lang haben die Arbeiten an den Turnierbillards gedauert. Die Jugendlichen, die am Freitag ihr Jugendtraining beim DBC absolvierten, hat das neue Tuch auf Anhieb begeistert. Doch bis sie auf dem neuen Material die Kugeln von Bande zu Bande jagen können, mussten sie sich noch gedulden.
Die Tische wurden von Georg Koller bezogen, der schon die neuen Billardheizungen im Billardzentrum montierte. Mitgebracht hatte er das neue Simonis Prestige 300. Der Stoff wurde bei der Weltmeisterschaft in Bordeaux im November 2016 erstmals bespielt. Auch bei den Europameisterschaften in Brandenburg wurde das türkis ähnliche Tuch erstmals eingesetzt.
Georg Koller ist sich sicher, dass sich der Ballsatz auf dem neuen Tuch besonders gut absetzt: „Insbesondere die rote Kugel des alten Techniksatzes ist hier besser zu erkennen“, so der Fachmann.
Während die Turnierbillards schon für die erste Ligabegegnung perfektioniert wurden, dauert es bei den Matchbillards noch eine Weile bis zum nächsten Tischüberzug.
„Wir werden zur Winterpause auch die großen Billards mit dem neuen Tuch überziehen lassen. Ich bin überzeugt, dass die Flecken, die mit der Kreide verursacht werden, weniger sichtbar sind“, ergänzt der Vorsitzende Fabian Blondeel.