Zum Saisonstart in der NRW-Oberliga Mehrkampf begrüßt Titelverteidiger DBC Bochum am Sonntag, 28. Januar, um 11 Uhr, im Billardzentrum Am Holtkamp 36 nicht nur den Gegner, die zweite Mannschaft von ABC Merklinde, sondern auch den ersten Bürger der Stadt, Oberbürgermeister Thomas Eiskirch. Der OB hat sich bereit erklärt, nach seinem Anstoß beim Coupe d’Europe, am 20. April 2018 in der Rundsporthalle, wieder einmal zum Queue zu greifen und die Spielzeit in Bochum zu eröffnen.
Vorsitzender Thomas Szkirde und Geschäftsführer Paul Kimmeskamp haben alle Mitglieder des Deutschen Rekordmeisters dazu aufgefordert, beim Anstoß des OB dabei zu sein. Es gibt Kaffee und belegte Brötchen zur Stärkung für alle. Herzlich zum Saisonstart eingeladen sind im Übrigen natürlich auch Vertreter des DBC-Hauptsponsors Stadtwerke Bochum.
Das DBC-Team mit den Spielern Ludger Havlik, Thomas Berger, Horst Wiedemann, Michel van Silfhout und John van der Stappen möchte die neue Saison genauso erfolgreich angehen, wie die alte aufgehört hat. 2023 gewann der Titelverteidiger mit dieser Besetzung seine 30. Deutsche Meisterschaft, die dann mit einem Vereinsfest auch entsprechend ausgelassen gefeiert wurde.
Am Ende der Saison geht es in der Runde der Final Four (14. – 16. Juni) mit den jeweils zwei gruppenbesten Teams um den DM-Titel 2024. Als amtierender deutscher Mannschaftsmeister gilt der DBC Bochum in seiner Gruppe A neben dem BC Hilden für dieses Finale praktisch als gesetzt. Auch die erste Mannschaft des Auftaktgegners ABC Merklinde und BF Sterkrade in der Gruppe B zählen zu den Favoriten.
Am Ende nur noch eine Notiz für den langfristigen Terminkalender: 2026 feiert der Rekordmeister seinen 100. Geburtstag.